Das 4D pro Bungee-Training ist ein sehr effektives Workout für alle Sportbegeisterten.
Der Grund für gute Erfolge sind die sogenannten Lambda Bänder. Entweder unterstützen
sie einige Bewegungsabläufe oder steuern dagegen, um die Intensität des Trainings zu
verstärken.

4Dpro

Der 4D pro Bungee-Trainer kann sich in 4 verschiedene Trainingsgeräte verwandeln:
- Resistance Expander
- elastisches Rope Seil
- herkömmlicher Slingtrainer ohne Elastizität
- dynamischer Slingtrainer
Auch für uns Therapeuten in der Physiotherapie ist das 4D pro Bungee-Training eine gute Behandlungsmethode, da
einfache Übungen leicht zu absolvieren sind.

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Das Training ist gelenkschonend und sorgt für eine gute Stabilität im ganzen Körper.

Durch springende, hüpfende und schwingende Bewegung bietet es viel Spaß und Abwechslung.

Unser Beispielvideo zeigt verschieden Übungsformen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Zerrungen der hinteren Muskulatur sind häufige Verletzungen ohne Gegenkontakt bei Fußballern und Läufern. Eine Studie überprüfte den Effekt der Nordic-Hamstring-Übung (NHE) zur Prophylaxe von Verletzungen in diesem Bereich.

Über einen Zeitraum von 4 Wochen, mit zweimal wöchentlich 6-10 Wiederholungen in 3 Sätzen trainierten 20 gesunde Probanden. Für die Übung kniet man auf einer weichen Unterlage und die Zehen werden aufgesetzt. Der Therapeut fixiert die Knöchel, während der Sportler sich langsam und fließend innerhalb 4 Sekunden .mit dem Oberkörper Richtung Boden bewegt. Dabei dürfen sich nur die Knie bewegen. Am Ende der Bewegung fängt man sich mit den Armen ab und drückt sich in die Ausgangsposition. 

Die Studie zeigte eine deutliche Zunahme der Kraft und Stabilität mit strukturellen Veränderungen im Muskel, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Übung zur Verletzungsprophylaxe sehr geeignet ist.

 

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